Umwelt

 

Die Umwandlung von Sonnenenergie zu elektrischer Energie mit Hilfe von Solaranlagen ist eine Methode zur Energie- und Stromerzeugung. Zudem trägt sie zur Reduktion der CO²-Emissionen und damit zum Klimaschutz bei. Auf den Dachflächen unserer Firma sind zwei Photovoltaikanlagen verbaut. Die im Jahre 2009 in Betrieb genommene Anlage (Leistung 180 kWp) speist ihren Strom zu 100 Prozent in das öffentliche Stromnetz ein. Die zweite Anlage Leistung (70 kWp) wurde im Jahre 2013 installiert und ist auf 70 Prozent Eigenstromnutzung ausgelegt.

 

Mülltrennung und das Recycling von anfallenden Metallspänen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Die klimaneutrale Produktion ist für uns ein Kernthema. In Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzunternehmen KlimaINVEST berechnen wir jährlich unsere CO2-Emissionen, die bei Energieverbrauch und Geschäftsreisen entstehen. Durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten werden diese Emissionen in gleicher Höhe wieder eingespart. Die CO2-Emissionen werden so klimawirksam ausgeglichen. Da unser Klima global ist, ergibt sich hieraus die Möglichkeit Emissionen von Treibhausgasen an einem Ort durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an einem anderen Ort klimawirksam auszugleichen. Unsere Firma ist seit 2010 zu einhundert Prozent klimaneutral (Download Zertifikat 2015).

 

Durch das interaktive Klimaschutzmodell „Eine Stunde für mein Klima“ der Klimaschutzorganisation myclimate kann jeder Mitarbeiter etwas für den Klimaschutz tun. Die Mitarbeiter der Firma Zwetsch konnten durch das Spenden von Überstunden seit Beginn des Projektes im Jahr 2011 mehr als 2.000 Tonnen CO2 kompensieren (Download Zertifikat 2013). Dabei wird die von jedem Mitarbeiter gespendete Stunde vom Unternehmen verdoppelt. Bei 150 PKW entspricht dies einer Fahrleistung von ca. 66.000 km pro PKW. Insgesamt wurden bis Ende 2015 bereits 5.100 Tonnen CO2 kompensiert.

Wir engagieren uns auf vielfältige Art und Weise für den Klimaschutz:

 

KONTAKT

Submitting Form...

Es gab leider einen Fehler. Bitte versuchen Sie es nochmal

Danke für die Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Struthstraße 27, 55743 Idar-Oberstein

Besuchen Sie uns:

Struthstraße 27, 55743 Idar-Oberstein

Rufen Sie uns an:

+49 6781 2089 10

Copyright @ Zwetsch 2017